zurück zur Übersicht

Faszination Bodensee - Ferienwohnungen und Ferienhuser


Faszination Bodensee

Der Bodensee ist mit einer Fläche von ca. 536 km² der drittgrößte See Mitteleuropas, welcher sich aus dem Obersee und dem Untersee zusammensetzt. Er liegt direkt am Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz.

Aufgrund seiner Größe beeinflusst der Bodensee das Klima derartig, dass der Begriff "Bodenseeklima" schon sehr gängig ist. Das Bodenseeklima zeichnet sich vor allen Dingen durch seine milden Temperaturen und den Föhn, einem warmen alpinen Fallwind, aus. Die Sommer sind meist sehr schwül und im Winter herrscht des Öfteren Nebel, sodass dieses Klima häufig auch als Belastungsklima bezeichnet wird.

Bis ins 19. Jahrhundert hinein galt der Bodensee als naturbelassene Region; heute wurde die Natur durch Rodungen und Bebauung des Ufers stark beeinflusst. Doch durch teilweise stattgefundene Renaturierung weist er einige Besonderheiten, wie z.B. große Waldlandschaften oder seltene Pflanzengattungen, auf. So bestehen am Bodensee viele Naturschutzgebiete, wie das Rheindelta. In diesen Gebieten und im Bodensee selbst existieren 35 Fisch- und mehr als 400 Vogelarten.

Im Bodensee herrscht heute nach vielen Maßnahmen eine sehr gute Wasserqualität. So ist er Trinkwassergrundlage für 4,5 Mio Menschen in Deutschland und der Schweiz.

Neben der wirtschaftlichen Nutzung als Wasserreservoir ist der Tourismus in dieser Region sehr verbreitet. Abgesehen von den vielen sportlichen Aktivitäten ist der Bodensee auch für die Erholung sehr erträglich. Viele Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und die Einzigartigkeit der Natur machen den Bodensee dabei unvergesslich. Übernachtungsmöglichkeiten bieten zum Beispiel Ferienwohnungen, Privatzimmer, Pensionen , Hotels, Gäste- oder Ferienhäuser: je nach individuellem Geschmack.

So ist der Bodensee eine der beliebtesten deutschen Urlaubsregionen, welche wohl nicht nur wegen ihrer vielen Sonnentage oder der abwechslungsreichen Landschaft so beliebt ist.



S.(0-50)                                                                                            zurück zur Übersicht




  WERBUNG